Hydrolat der Damaszener-Rose

Februar 16, 2019

Die Blütenblätter der Damaszener-Rose haben an der Innenseite kleine Drüsen, die Gerüche abgeben. Das Hydrolat oder Rosenwasser ist ein Nebenprodukt der Wasserdestillation der Damaszener-Rose, in der sich wasserlösliche Aromastoffe der Pflanze befinden.

Vollständigen Artikel anzeigen →

Wundheilung mit Aromatherapie

Februar 10, 2019

Die Haut in unserem Körper ist das Organ, das Infektionen, Krankheiten und Verletzungen am stärksten ausgesetzt ist. Die Wundheilung ist ein anschauliches Beispiel dafür, wie unser Körper die Homöostase effektiv aufrechterhält. Häufig müssen wir jedoch diesen komplexen Mechanismen zur Schaffung einer inneren Umgebung in einem für das Leben optimalen Bereich auch helfen. Es sollte uns bewusst sein, dass sich akute Erkrankungen sehr schnell zu chronischen entwickeln können. Daher werden wir uns dieses Mal der effektiven Wirkung von Aromatherapie und den natürlichen kosmetischen Präparaten zur Wundheilung widmen.

Vollständigen Artikel anzeigen →

Zitronenverbene-Hydrolat

Dezember 08, 2018

Die Zitronenverbene ist ein hochwüchsiger Laubbusch mit lanzenförmigen und duftenden Blättern und kleinen, weißen oder rosa Blüten. Das ätherische Öl wird mittels der Wasserdampfdestillation von Blättern erzeugt. Die Heimat der Zitronenverbene ist Südamerika, seit dem 18. Jahrhundert ist sie auch in Europa als Zierpflanze und Heilpflanze bekannt. Aus ihren Blättern und Teilen des Stiels wird Tee zubereitet.

Vollständigen Artikel anzeigen →

Mit Nasen-Inhalatoren gegen Erkältungen

November 22, 2018

Der Winter ist direkt vor der Tür und langsam, aber immer öfter werden wir wieder mit verschiedenen Erkältungskrankheiten konfrontiert. Diesmal werden wir uns den Aromatherapie-Inhalationen mit Naseninhalationen zur Linderung dieser "Winterunannehmlichkeiten" widmen. Wir hoffen, dass Sie auch diese natürlichen Medikamente benutzen werden.

Vollständigen Artikel anzeigen →


Kiefer-Hydrolat

November 18, 2018

Das Kiefer-Hydrolat wird mithilfe der Wasserdampfdestillation von Nadeln und Zapfen des Schwarzkiefers (Pinus Nigra), Waldkiefers (Pinus Sylvestris) und des See-Kiefers (Pinus Pinaster) erzeugt.

Vollständigen Artikel anzeigen →

Holunderblüten-Hydrolat

November 13, 2018

Der Schwarze Holunder ist ein Strauch, der bis zu 6 m in die Höhe wächst. Der bis zu 30 cm breite Stamm hat eine tiefe, zerfurchte Rinde. Er wächst in wärmeren Teilen Europas und Nordamerikas in regionalen Varietäten oder Unterarten und auch als eine Gruppe einzelner ähnlicher Arten.

Vollständigen Artikel anzeigen →

Zahnpasta mit Zimt und Nelken

Oktober 27, 2018

Die meisten unserer Leser wissen bereits, dass kommerzielle Zahnpasten und Mundwasser gefährliche Chemikalien enthalten. Einige enthalten auch aggressive Schleifmittel, die nach jahrelangem Gebrauch den Zahnschmelz und das Zahnfleisch schädigen. Warum sollten Ihre Zähne einer solchen Folter ausgesetzt sein? Probieren Sie die sanfte, natürliche Zahnpasta mit Zimt und Nelken aus.

Vollständigen Artikel anzeigen →

Was ist Hydrolat oder Rosenwasser?

Oktober 20, 2018

Hydrolate, oder auch Rosenwasser genannt, sind wasserlösliche Bestandteile von ätherischen Ölen, die sehr nützlich in der Aromatherapie sind.

Vollständigen Artikel anzeigen →